People Pleasing + Emotionale Sicherheit

1. Was ist "People-Pleasing" und welche Funktion erfüllt es?

2. Wie sich die Definition einer "sicheren Person" im Laufe unseres Lebens ändert

 

Wenn unsere Emotionen von unseren Bezugspersonen nicht beachtet wurden, versuchten wir, Wege zu finden, um zu überleben. Eine der möglichen Überlebensreaktionen ist "People-Pleasing":

Wir versuchen, unsere Bezugspersonen auf emotionaler Ebene zu verstehen, sodass wir die richtigen Dinge sagen, tun und fühlen können, damit sie uns gegenüber ruhig und liebevoll bleiben.

Beim „People-Pleasing“ geht es nicht nur darum, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen; es geht auch darum, die tiefsten Wünsche und Ängste anderer zu verstehen, damit wir uns perfekt in sie einfügen können.

„People-Pleasing“ ist eine Überlebensreaktion, die es uns ermöglicht, in der Nähe anderer sicher zu bleiben - vor allem, wenn wir uns emotional nicht sicher, genährt, geschützt und getröstet gefühlt haben.

Um „People-Pleasing“ zu heilen, müssen wir uns mit unseren eigenen Gefühlen verbinden und lernen, uns selbst zu regulieren. Dann können wir auch lernen, wie wir mit uns selbst in der Nähe anderer Menschen verbunden sein können, während wir uns um unsere eigene Selbstregulierung kümmern und sie in eine Beziehung einbeziehen.Wie sich die Definition einer "sicheren Person" im Laufe unseres Lebens ändert:
Vom Säuglings- bis zum Kleinkindalter 

Sichere Person = Ein Erwachsener, der sich konsequent und sorgfältig um unsere Bedürfnisse kümmert und genau weiß, was wir brauchen, weil wir vielleicht nicht wissen, was wir brauchen oder wie wir es effektiv mitteilen können.


Kleinkindalter bis frühe Kindheit

Sichere Person = Ein Erwachsener, der auf unsere Bedürfnisse eingeht und gleichzeitig Struktur bietet, uns sanft zum Lernen und zur Unabhängigkeit ermutigt und uns erlaubt, uns selbst auszudrücken, Risiken einzugehen und unsere einzigartigen Interessen ohne Druck zu erkunden.


Kindheit bis zum Jugendalter 

Sichere Person = Ein Erwachsener, der uns ein solides und sicheres Zuhause bietet und gleichzeitig mehr Autonomie zulässt, uns erlaubt, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen, ohne dass wir uns dafür schämen müssen und der es toleriert, wenn wir unsere Bindungsbeziehungen von ihm weg und hin zu gleichaltrigen und romantischen Interessen verlagern.


Erwachsensein

Sichere Person = Ein Erwachsener, der sich selbst gut kennt, mitfühlend, aber direkt kommunizieren kann; der niemanden braucht, der sich für ihn ändert und der sich nicht leicht für andere ändert, wenn es keinen guten Grund dafür gibt.
Es ist eigentlich ziemlich unsicher für uns, in der Gegenwart von Erwachsenen zu sein, die sich selbst nicht kennen, die nicht wissen, wie sie fühlen oder denken und die sich bereitwillig in das verwandeln, was von ihnen erwartet wird. Dies zeigt, dass jemand in einem Zustand des Überlebens lebt, der sich nicht um unsere Interessen kümmern kann, weil er sich nur auf seine eigenen konzentrieren kann.

Es mag zwar nett erscheinen, wenn Erwachsene schweigen, tun was man ihnen sagt, uns sagen, was wir hören wollen, und sich an die Regeln halten, aber es ist keineswegs sicher, denn es gibt nichts Wahres, sondern nur Versuche, den eigenen Untergang zu verhindern.

Es ist wichtig für unser Wohlbefinden zu bemerken, wenn unsere Erwartungen an andere einen viel jüngeren Teil von uns widerspiegeln, der sich nach etwas sehnt, das er zu einem entwicklungsmäßig angemessenen Zeitpunkt noch nicht erhalten hat.

Es ist möglich, sich auf diese Teile von uns einzustellen und ihnen das anzubieten, was sie brauchen, ohne dass dies unsere Beziehungen als Erwachsene beeinträchtigt.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador